Geschichte der historischen Schienenfahrzeuge

Die Anfänge

  • 1951: Bau des ersten Regierungszuges der DDR.
  • 1966: Bau der ersten Neubau-Salonwagen.
  • Ab 1966: Indienststellung des Führungszuges des Ministeriums für Verkehrswesen der DDR.
  • Ab 1967: Indienststellung des Führungszuges des Ministeriums für Nationale Verteidigung der DDR.
  • 1969:  Neubau des Regierungszuges der DDR kommt zum Einsatz.
  • 1970: Einsatz der Regierungszüge der Bundesrepublik Deutschland und der DDR bei den Treffen von Bundeskanzler Willy Brandt und DDR-Ministerpräsident Willi Stoph in Erfurt und Kassel
  • 1975: Der Regierungszug bringt DDR-Delegationsmitglieder zur KSZE-Konferenz nach Helsinki


Nach der Wende

  • 1989: Ende des Einsatzes der Führungszüge und des Regierungszuges durch die DDR
  • 1990 – 1994:Vermarktung der Züge durch die DR mit großem Erfolg
  • 1994: Vereinigung der DR und DB = DB AG. Kurze Vermarktung. Wenig Interesse seitens der DB AG, da Fahrzeuge zu alt und kostenintensiv.
  • Ab 1996: Beginn der Abstellung, Ausmusterung und teilweiser Verkauf und Verschrottung

      
Rettung vor der Verschrottung

  • Ab 1998: DB AG will den ungeliebten Salonpark zusammenholen und ins Ausland verkaufen.
  • Das Vorhaben scheitert: Ein Teil der Fahrzeuge hat neue Besitzer. Die verbliebenen Salonwagen werden an verschiedenen    Abstellorten hinterstellt und größtenteils ihrem Schicksal überlassen. 5 Wagen werden zunächst für das DB Museum reserviert. Eine von der DB und der Firma Dampf-Plus geplante Kooperation zu Aufarbeitung und Betrieb der Wagen kommt nicht zu Stande. In der Folge Abstellung fast aller im Eigentum der DB stehenden DDR-Salonwagen im Bf Walburg bei Kassel, wo ein Bahn-Erlebnispark entstehen soll. Nach Insolvenz des betreibenden Vereins droht die Verschrottung an Ort und Stelle.
  • Fazit: DB AG zeigt kein Interesse, den verbliebenen Salonwagenpark zu erhalten.
  • 2006: Axel Zwingenberger kauft alle in Walburg abgestellten Salonwagen und rettet sie vor der Verschrottung.
  • 20.04.2006:  Sonderzug im Auftrag von Axel Zwingenberger mit 16 Salonwagen + 2 Schlafwagen von Walburg nach Lutherstadt Wittenberg:
  • 3 Salonwagen – Führungszug des Ministeriums für Verkehrswesen der DDR
  • 2 Salonwagen – Führungszug des Ministeriums für Nationale Verteidigung der DDR
  • 11 Salonwagen – Neubau Regierungszug der DDR
  • 2 Schlafwagen (Baujahr 1962 + 1978)
  • 2008: Das Militärhistorische Museum Dresden trennt sich wegen grundlegender Änderung der Ausstellungskonzeption von den 4 Wagen des Führungszuges des Verteidigungsministeriums, sowie der 2 Wagen des NVA-Katastrophenzuges aus seinem Bestand. Die 6 Wagen werden vom Bundesverteidigungsministerium in die Sammlung historischer Schienenfahrzeuge ausgesondert. Vom Abstellort Mockrehna werden sie Anfang November 2010 abtransportiert und übergeben.
  • 1 Nachrichtenwagen - Führungszug des Ministeriums für Nationale Verteidigung der DDR
  • 1 Karten- und Lagewagen - Führungszug des Ministeriums für Nationale Verteidigung der DDR
  • 1 Maschinenwagen - Führungszug des Ministeriums für Nationale Verteidigung der DDR
  • 1 Küchenwagen - Führungszug des Ministeriums für Nationale Verteidigung der DDR
  • 1 Operationswagen - Katastrophenzug der NVA
  • 1 Lazarettwagen- Katastrophenzug der NVA